Bootsmarkt


"8 KR Stahl-Spitzgatter"

Typ „WINDSPIEL IV“ von Hein Garbers, Baujahr 1949
L: 12,00 m; B: 3,25 m; T: 1,90 m; V: ca. 12 To
Segelfläche ca. 70qm
Rumpf: Stahl, genietet und geschweißt
Mast, Baum und Spibaum: Holz
Restaurationsprojekt

Zum Verkauf steht hier als vorläufiges Resultat ambitionierter Leidenschaft und tapferer Mühsal, der Rumpf einer schweren 12m Hochsee-Stahlyacht.
Sie wurde auf der ehemaligen Norderwerft in Hamburg von Hein Garbers konstruiert und als eines von 7 Exemplaren 1949 gebaut.
Ihr letzter Name bis 2008 war „RAPUNGA“ und sie stand bis dahin langjährig in Marina Wendtorf bei Kiel in bedauernswertem Zustand in einem Lagerbock auf dem Trockenen.

Durch die Vermittlung von Jan Lohrengel („Rettet die Klassiker“) nahm ich mich damals der alten Dame an, ließ sie an meinen Wohnort nach Lothringen, Nähe Saarbrücken umbetten und begann dort voll Tatendrang mit der umfangreichen Instandsetzung.

Aus diversen Gründen und sehr zu meinem eigenen Bedauern, muss ich die Vorstellung, dass ich es sein werde, der dieses wuchtige Schiff eines absehbaren Tages aufs Meer hinaus segeln wird, aus aktueller Perspektive leider fahren lassen.

Das bisher Geleistete und Geschehene ist akribisch dokumentiert und am Objekt augenscheinlich nachvollziehbar.
Neben dem nun annähernd vollständig strukturell instandgesetzten Kasko sind umfangreiche Ausstattungs und Zubehörbestandteile wie Mast, Baum, Spibaum, stehendes und laufendes Gut, Anker, Segel und vieles mehr, vorhanden und sorgfältig eingelagert.
Ebenso sind ein speziell angepasster solider Lagerbock und ein maßstabsgetreues Rumpfmodell M 1:10 Gegenstand des Gesammtpaketes.

Nun zum aktuellen Stand des Projektes und was bis dato im Wesentlichen bewirkt wurde:

Völlige Entkernung des Rumpfes, Entfernung der kompletten Deckkonstruktion und Entnahme des innenliegenden Ballastes, ca. 4,5to (einbetonierte Gußstahlblöcke).

Sandstrahlen der verbleibenden Substanz mit anschließender Rostschutzbehandlung (FERTAN)

Temporärer Einbau einer formstabilisierenden Strebekonstruktion um eventuellen Verwindungen während der nun folgenden Phase vorzubeugen.

Stück für Stück heraustrennen und ersetzen alldessen an Außenhaut und Spanten, das eine bestimmte Mindestmaterialstärke unterschritt, in Summe ca. 30% der Gesammtmasse einschließlich der kompletten, nun optimierten Kielsohle.

Einbau eines Tunnels für ein Bugstrahlruder.

Neuaufbau des umlaufenden Schergangs mit horizontaler Abkantung in V4A.

Einbiegen und Verbau neuer Decksbalkenprofile mit aussparender Definierung von Cockpit, Kajüte und Decksluken.

Verbau neuer Bodentragprofile

Errichtung eines neuen Mastfußes.

Dies ist der Stand der Dinge, und was bisher ausgeführt wurde, geschah im Rahmen meiner Möglichkeiten mit äußerster Sorgfalt und Präzision.

Trotz der Rostschutzmaßnahme wird es durch den langen Zeitraum wohl leider unumgänglich sein, den Rumpf vor einem anstehenden Lackauftrag nocheinmal vollständig zu sandstrahlen.

Bleibt zu hoffen, dass sich ein ambitionierter Nachfolger oder eine Initiative findet, der oder die dieses Projekt in dem begonnenen Geist, begleitet von einer realistischen Perspektive zu einen gelungenen Abschluss führt.

In dem äußerst interessantern Seglerblog von Peter Foerthmann, windpilot.com/blog,
findet sich eine umfängliche und lesenswerte persönliche Betrachtung zu diesem Bootstyp allgemein und auch ein Hinweis auf dieses Projekt.

Ernsthafte Interessenten möchte ich gerne darum bitten, den Weg hierher auf sich zu nehmen, und die ganze Sache vor Ort eingehend in Augenschein zu nehmen, trauen Sie sich!
Hinsichtlich der Übernahmemodalitäten wird man sich dann schon verständigen.

Ergänzende ausführlichere Informationen und Bildmaterial gerne auf Anfrage an:

Michael Hagner
Birkenfelderstr.35
66113 Saarbrücken
Telefon: 0175-1659649
E-Mail: info@7achtel.de




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